AutoRINNEN


Wir glauben an unsere Autorinnen und Autoren! Wir entdecken und ermutigen Talente seit mehreren Jahren und entwickeln uns dabei ständig weiter! Haben Sie Ihre Gedanken zu Papier gebracht und diese ergeben ein wundervolles Buch, welches gelesen werden sollte? Dann sind Sie bei uns richtig. Wenn Sie Interesse an einer Publikation in unserem Verlag haben, dann senden Sie uns Ihr Exposé sowie eine Leseprobe zu. Einen kurzen Lebenslauf zu Ihrer Person begrüßen wir sehr. Ihre Unterlagen senden Sie bitte hier via e-mail an uns! Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl an Einsendungen nicht immer gleich zu einer Bearbeitung kommen kann. 


Richard Lifka wurde 1955 geboren, wuchs in Wiesbaden auf und wird versuchen, bis er 64 Jahre alt ist, dort auch weiterhin zu wohnen. Im Januar 1968 erhielt er ein Geschenk: eine Single-Schallplatte von einer langmähnigen Musikgruppe aus Liverpool, auf deren B-Seite jemand meinte, er sei das Walross. Um diesen Text zu verstehen, studierte er später Politik, Geschichte und Soziologie in Mainz und Frankfurt am Main. Ob dies zum besseren Textverständnis beigetragen hat, ist nicht ganz geklärt, zumindest blieb er bis heute beharrlicher Fan der englischen Pilzköpfe. Seine Frau lernte er beim siebenminütigen Bluestanzen zu Hey Jude kennen und seine Tochter bekam statt Schlafliedern das gesamte Beatles-Repertoire zu hören. Von 1983 bis 1989 brachte er als Dozent an der Universität in Iasi/Rumänien den Studenten Literaturwissenschaft und Deutsche Kulturgeschichte näher. Gerüchten zufolge seien in dieser Zeit mehrmals Lieder wie Come together oder Revolution No. 9 im ehrwürdigen Universitätsgebäude zu hören gewesen, was den rumänischen Geheimdienst Securitate veranlasste, Mikrofone in den Hörsälen zu installieren. Seit 1990 ist Richard Lifka selbstständig als freier Autor und Journalist, Mitglied in der Autorengruppe deutschsprachiger Krimiautoren Das Syndikat und dem DVPJ (Deutscher Verband der Pressejournalisten). Wenn er nicht gerade Paperback Writer hört, schreibt er Kriminalromane, Erzählungen und Kurzkrimis, leitet Schreibwerkstätten, nennt sich manchmal Elka Vrowenstein oder organisiert das Wiesbadener Krimistipendium Trio Mortale. In seinem letzten Kriminalroman ,Sonnenkönig‘ hat er einen Privatdetektiv kreiert, der zwar auch auf Led Zeppelin steht, dessen große Liebe aber auch die Beatles sind.


Christian Pfarr wurde 1959 in Hanau geboren (in dessen Umland seinerzeit Unteroffizier Elvis Presley im Auftrag der US- Army für Sicherheit und Rock’n’Roll sorgte) und wuchs im unterfränkischen Alzenau auf (dort auch erste Begegnung mit den Fab Four: Die ältere Cousine hing sich auf dem Höhepunkt der Beatlemania in der Spielzeit 1964/65 ei- nen kleinen Plastik-Beatle an das Wirbelbrett ihrer Wandergitarre). Begann sich altersbedingt erst in dem Moment für Rockmusik zu interessieren, als sich die Beatles gerade aufgelöst hatten, und darf deshalb eigentlich gar nicht mitreden. Tut es aber trotzdem, denn das Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Publizistik in Mainz (endend mit einer Magisterarbeit über Santana) befähigte ihn für musikjournalistische Tätigkeiten bei Mainzer Tageszeitungen, später beim Südwestfunk und von 1998 bis Ende 2022 beim Radiosender SWR, der zwar nicht nur Beatles-Songs spielt, aber fast ausschließlich Musik, die es ohne die Beatles gar nicht geben würde (oder die zumindest ganz anders klänge). Schrieb Sachbücher und Songtexte, Theaterstücke und Erzählungen, darunter immer wieder Krimis und Krimiähnliches. Betätigt sich auch als Komponist (geht aber auf diesem Gebiet einer direkten Konkurrenz mit den Beatles aus dem Weg). 


Sophie Blu

lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Mainz. Als Soziologin veröffentlicht sie seit langem wissenschaftliche Texte und ist erst recht spät zur kreativen Arbeit des Kinderbuchschreibens gekommen. Dabei stehen fraglos Witz, Spannung und Über-raschung vorn, doch auch hier ist der Ausgangspunkt immer das "soziologische Credo": der Mensch ist ein soziales Wesen. So geht es typisch um Zusammen-leben von Kindern, von Kindern und Erwachsenen, und auch von Menschen und anderen Wesen - und das ist nicht dauernd nur harmonisch, aber ganz sicher immer lustig. Und das in erster Linie für die sie lesenden Kinder, aber auch für (vor-)lesende Erwachsene und schließlich ein bisschen für sie selbst. 

www.sophieblu.de


Matthias Beland

1977 in Göttingen geboren, lebt seit seinem zwölften Lebensjahr am Fusse der Alpen in Bern. Er besuchte die École supérieure de Commerce in Neuchâtel, studierte Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz und schrieb seine Masterarbeit an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt, Südafrika. Um sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen, absolvierte er während der Pandemie einen Master of Advanced Studies in Business Psychology. Wenn er sich keine Geschichten ausdenkt, dann hilft er als ICT-Berater und Organisationsentwickler seinen Kundinnen und Kunden selbstorganisierte Teams und lernenden Organisationen aufzubauen. 

www.beland.ch


Die Kultur- und Weinbotschafter Pfalz haben sich zum 10. Qualifizierungsjahrgang etwas besonderes einfallen lassen. Kleine Snacks, nicht kompliziert in der Zubereitung, gepaart mit passenden Weintipps. Dabei wurde nicht Augenmerk auf ein bestimmtes Weingut gelegt, sondern auf eine Weinart. Eine Hilfestellung, die jedem ermöglicht, weiterhin bei seinem Lieblingswinzer oder im gut sortierten Einkaufsmarkt den passenden Tropfen zum Essen zu erwerben.


Jutta Siorpaes

geboren und aufgewachsen in Weissenburg/Bayern. Auf das Abitur folgte das Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. Nach der Promotion begann sie ihre bis heute andauernde journalistische Tätigkeit. Seit 2008 veröffentlicht sie historische Romane, Kurzkrimis in zahlreichen Anthologien, Krimikalendern und Adventskalendern, außerdem Kurzgeschichten für Kinder sowie Songtexte für deutschsprachige SängerInnen, u. a. für Heino. Das Schreiben zu zweit entdeckte sie 2014 mit ihrem Koblenzer Kollegen Jörg Schmitt-Kilian. Die Zusammenarbeit soll in einem Folgeband zu Verblendet fortgesetzt werden. Jutta Siorpaes ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und lebt in Tirol.


Eva Krüger,

Jahrgang 1962, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Medizin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Heute lebt und arbeitet die promovierte Ärztin in Bad Homburg. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Schreiben von Krimis mit philosophischem Touch. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Von der Autorin sind bereits erschienen: 2017 Schopenhauers Fluch und 2020 Nietzsches falsche Erben.


Peter Jackob

Neben seiner Krimi-Reihe um den Mainzer Altstadt-Kommissar Schack Bekker schreibt der 1965 in Mainz geborene Autor Sherlock-Holmes-Romane. Er ist Preisträger des Blauen Karfunkel, eine Auszeichnung der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft. Weiterhin hat Peter Jackob einen Finnland-Thriller, Lyrik und Kurzkrimis veröffentlicht. Nach fünfzehn Jahren in Florenz lebt er heute wieder in seiner Heimatstadt.


Stefanie Widmann

geboren 1956 in Wiesbaden. Studierte Germanistik, Publizistik und Hispanistik an der Mainzer Gutenberg-Universität und arbeitete ab 1978 als freie Mitarbeiterin für die Allgemeine Zeitung. Nach dem Magister volontierte sie dort und ab 1983 bis 2015 arbeitete sie als fest angestellte Redakteurin für die Ressorts Politik und Wirtschaft mit den Schwerpunkten Landespolitik, Unternehmensbilanzen, Wein und historische Themen. Im September 2015 nahm sie die Arbeit für die Lokalredaktion Alzey auf und lernte die Stadt und die Menschen zu lieben. Seit 2017 erscheinen die historischen Folgen zur Geschichte Alzey in der Allgemeinen Zeitung. 


Martin Lukas,

1984 geboren und aufgewachsen in Mainz. Heute lebt der promovierte Zahnarzt in Wiesbaden-Erbenheim, mit dem besten Blick auf Mainz. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er spielt leidenschaftlich gerne Schach und gehört den Schachfreunden Mainz 1928 e.V. an. Neben Familie, Beruf und Schachpartien widmet er sich seit vielen Jahren dem Schreiben von Gedichten. Denn Humor hilft, den Herausforderungen des Lebens besser zu begegnen. Im Erbenheimer Anzeiger sind bereits einige Gedichte von Martin Lukas erschienen. Weitere finden sich auf seiner Homepage www.mainz-schmunzelt.de.


Günther Wessel

geboren 1959, studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet seit Beginn der 1990er Jahre als freier Journalist und Sachbuchlektor. 

(Foto: Dirk Hasskarl)


Michael Bermeitinger

wurde 1960 in Lörrach/Baden geboren, wuchs in Bonn auf und lebt seit 1974 in Mainz. Seit 1988 Redakteur der Allgemeinen Zeitung, ist er ab 2012 in der Lokalredaktion Mainz tätig, für die Bermeitinger unter anderem über die jüngere Geschichte der Stadt Mainz schreibt. Themen sind hierbei nicht die großen historischen Linien, sondern der Alltag der Menschen, die städtebauliche, architektonische und verkehrliche Entwicklung der Stadt. Im Magazin „Unsere Geschichte“ der VRM beleuchtete er in einzelnen Ausgaben unter anderem die 1930er, 1950er, 1960er und 1970er Jahre in Mainz.

Die Idee zu den Stadtspaziergängen ist über Jahre gewachsen. Der Gedanke dabei war, dass Geschichte und Geschichten nicht immer nur ereignisbezogen zu Jahrestagen erzählt werden sollten, sondern aus der Perspektive des Alltags und der Stadtviertel. Was lag also näher, als Straße für Straße durch die Stadt zu spazieren und von all den großen und kleinen Ereignisse zu erzählen, von den besten Zeiten wie auch den dunklen Jahren. Mainz kann so schön sein, aber es hat auch Ecken, die wie eine einzige Narbe wirken. Zu verstehen, warum das so ist – dabei sollen die Stadtspaziergänge helfen, die seit September 2018 mit kurzen Unterbrechungen immer montags in der AZ erscheinen.


Gina Greifenstein

Mord und Totschlag - Kochen und Backen - Krimis und Kinderbücher tausende perfekte Ideen und Zeilen stammen aus der feinen Feder von Gina Greifenstein. Als frei Autorin veröffentlichte Sie bereits zahlreiche Werke.

> www.gina-greifenstein.de


Rudolf (Rudi) Henkel

Zahnarzt, Büttenredner, Buchautor und Präsident des Mainzer Carneval-Vereins MCV. 

Rudi Henkel verstarb im Alter von 95 Jahren am 24.03.2021. Es ist uns ein anliegen sein kulturelles Bucherbe zu bewahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Henkel#Weblinks

Foto: Stefan F. Sämmer


Urbach, Dr. Regina

1966 in München geboren und in Heidelberg aufgewachsen, studierte Geschichte und Kulturwissenschaft des Vorderen Orients. Nach ihrer Promotion über Christen im Vorderen Orient arbeitete sie bei der Deutschen Welle Köln und für Fachzeitschriften bei Agenturen in Heidelberg und Mannheim. Seit 2006 lebt sie mit ihrer Familie als freie Redakteurin und Autorin in Worms. Mit zwei Coautoren schrieb sie 2016 den Stadtführer „Worms. Porträt einer Stadt“ (Gmeiner), 2018 den Roman „Nibelungenkinder“ (Worms-Verlag) sowie einen weiteren Roman unter Pseudonym. In Worms verliebt hat sie sich auf den anderthalbten Blick. Ihr Lieblingsort ist das Wormser Rheinufer.

 


Prof. Dr. agr. Robert Göbel

ist Professor für Strategisches Management & Beratung. Er verbindet sein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Würzburg mit Erfahrung im Unternehmens-Management, einer ergänzenden praktischen Ausbildung im Weinbau, der Betriebsleitung im Weingut und Promotion in Giessen. Er lehrt an der  Hochschule Geisenheim University. 


Andreas Wagner

Der promovierte Historiker und Winzer mit der geschickten Hand für Wein und Buch. Seine Krimis haben stets eine kurzweilige Mischung aus Spannung und skurrilen Dorfcharakteren. Weinwissen gibt es oben drauf! > www.wagner-wein.de


Lothar Schöne

geboren in Sachsen, aufgewachsen in Frankfurt und Offenbach a.M. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft in Frankfurt und Mainz und promovierte mit einer theaterwissenschaftlichen Arbeit an der Universität Tübingen. Schöne arbeitete als Kulturredakteur bei der Mainzer Allgemeinen Zeitung, dann als Hochschuldozent und ist Mitarbeiter verschiedener Zeitungen und Rundfunkanstalten. > www.lothar-schoene.de


STINA JENSEN

schreibt Insel- und Gipfelromane, romantische Komödien und Krimis. 

Sie liebt das Reisen und saugt neue Umgebungen in sich auf wie ein Schwamm. Meist kommen dabei wie von selbst die Figuren in ihren Kopf und ringen dort um die Hauptrolle in ihrem nächsten Roman.Wenn sie nicht verreist, lebt die Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.> www.stina-jensen.de


Hildegard Bachmann wurde 1948 in Wiesbaden geboren, zog aber schon als Kind nach Mainz-Drais, wo sie immer noch lebt. Seit Anfang der 90er Jahre veröffentlicht sie Mundart-Bücher. Richtig bekannt wurde sie durch ihre regelmäßigen und regelmäßig umjubelten Auftritte bei „Mainz wie es singt und lacht“. Facebook :-)


Vera  Bleibtreu

alias Angela Rinn entstand im selben Jahr wie die Berliner Mauer, erwies sich jedoch als haltbarer. Sie lebt seit 1993 in Mainz und kann sich seitdem ein Leben ohne Rhein, Wein und die Meenzer Lebensart nicht mehr vorstellen. Ihre Brezeln verdient sie als Professorin für Seelsorge. Sie ist Autorin in der Rundfunkarbeit des SWR. (Bild: Harald Oppitz.)


Dr. Nicole Nieraad-Schalke ist Ingelheimerin mit Leib und Seele. Nach Stationen in China und Südkorea kehrte die promovierte Kulturanthropologin 2011 in ihre Heimatstadt zurück. Seitdem begleitet sie Gäste auf charmante Zeitreisen und überraschende Mikroabenteuer durch Ingelheims Geschichte.

Die leidenschaftliche Kulturpädagogin ist Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Ingelheim und Autorin kulturgeschichtlicher Texte. Zudem schlägt ihr Herz für die Bildende Kunst: Sie fungiert als Jurorin des Mainzer Kunstpreises und ist Vorstandsmitglied des Mainzer Kunstvereins Eisenturm.

Nicole Nieraad-Schalkes Motto lautet „Kultur muss knistern – wie Brausepulver, Wunderkerzen oder Badeschaum!“ So vermittelt die zertifizierte Gästeführerin Erklärungen mit Tiefgang auf erfrischende Weise. Denn Kultur darf sinnvoll und gleichzeitig sinnlich sein. www.kultur-muss-knistern.de


Sophia Schülke arbeitet als Journalistin und schreibt hauptsächlich für Tageszeitungen. In Leipzig und in Rennes studierte sie Französistik, Italianistik und Ethnologie, ein Journalistik-Studium folgte. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in der Natur, im Kino, im Museum oder auf Reisen. Seit drei Jahren lebt sie in Lothringen.


Claudia Platz, geboren in Ludwigshafen/Rhein, aufgewachsen in Mainz und in der Pfalz machte sie nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur MTA, der sich ein Studium der Anthropologie, Ethnologie und Philosophie anschloss. Seit 2001 ist sie freie Autorin und schreibt Krimis mit regionalem Bezug. www.claudiaplatz.de

Jörg Schmitt-Kilian

(Kriminalhauptkommissar a. D. und ehemaliger Drogenfahnder) hat zahlreiche Bücher und Themenhefte mit einer Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplare veröffentlicht, u. a. den SPIEGEL-Bestseller Vom Junkie zum Ironman, verfilmt mit Uwe Ochsenknecht, Max Riemelt und Leslie Malton. Schmitt-Kilian ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, in der GdP und IPA sowie im Syndikat. Der neue Krimi wird in 2024 bei uns im Verlag erscheinen.


Susanna Faust-Kallenberg

geboren 1965 in Bad Kreuznach. Ihre Kindheit verbrachte sie in Eschborn und in Rüdesheim. Ihre Berufung führte sie zum Studium der Evangelischen Theologie nach Heidelberg, Basel und Marburg. Ihre Gemeindepraxis erwarb sie sich in Dorfgemeinden in Oberhessen, am Rande des Odenwaldes und in Rheinhessen. Das besondere Interesse an anderen Konfessionen und Religionen begleitete sie schon im Studium. Ab 2004 wurde die Begegnung mit Menschen aus anderen Kirchen, Kulturen und Religionen Schwerpunkt ihrer Pfarrarbeit, zuerst als Referentin für Interreligiöse Fragen im Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ab 2016 als Pfarrerin für Interreligiösen Dialog der Evangelischen Kirche Frankfurt und Offenbach.


Frieder Zimmermann

geboren 1954 in Worms, aufgewachsen in Alsheim, lebt seit 1981 in Oppenheim. Er studierte Deutsch und Geschichte und arbeitete später als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag in Bonn, später Berlin und dann im Wahlkreisbüro eines rheinhessischen Abgeordneten. Er wechselte in die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Jahre 2016 musste er aus persönlichen Gründen diese Tätigkeit aufgeben und widmet sich seitdem ausgiebig dem Schreiben von Kriminalromanen, Kurzgeschichten über historische Persönlichkeiten und historische Romane wie sein jüngstes Werk Mélac - Mordbrenner des Königs.


Judith Kaufmann

Die Pfälzer Journalistin und Autorin Judith Kauffmann kam 1949 als Judith Seise in Neustadt an der Weinstraße zur Welt. Als erstes Kind ihrer Familie besuchte sie ein Gymnasium, das Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt. Die eigentlich 1968 fällige Abiturprüfung musste sie um ein Jahr verschieben, denn 1968 kam ihr Sohn zur Welt.

Nach dem Abitur 1969 dann kein Studium, sondern Einstieg in den Beruf der Journalistin. Sie absolvierte 1969 bis 1971 ihr Volontariat beim Pfälzer Tageblatt in Landau und war von 1972 bis 1974 Redakteurin bei der Speyerer Tagespost.

1975 begann die prägende Zeit ihres Berufslebens als Radio- und Fernsehjournalistin. Sie arbeitete als Reporterin im SWF-Studio Ludwigshafen, zuerst vor allem für das neue und rasch sehr erfolgreiche Radioprogramm SWF 3. 15 Jahre lang war sie SWF3-Moderatorin, eine Zeit, die sie als anstrengendste, aber auch glücklichste ihres Berufsleben ansieht. Daneben gab es in den 1980er Jahren mehr und mehr Fernsehaufgaben. Als eine der ersten Frauen in Deutschland moderierte sie eine regionale Sportsendung, „Flutlicht“. Sie berichtete von Festzügen und Volksfesten in Rheinland-Pfalz, moderierte das Freitzeitmagain „Alla hopp“. Landesweite Popularität erwarb sie sich durch das regionale Abendmagazin „Blick-ins-Land" (später „Landesschau"), das sie 20 Jahre lang moderiert hat. Sieben spannende Jahre stand sie in der Kochsendung „Himmel un Erd“ an der Seite Johann Lafers vor der Fernsehkamera. Von 2006 stellte sie als Filmautorin in der Landesschau-Reihe „Judith trifft“ Menschen vor, die jeder/jede für sich ganz normal und doch besonders waren. Seit 2015 ist Judith Kauffmann Rentnerin und hat – wie's dem Klischee entspricht – viel zu tun. Als Privatmensch, als Familienfrau, als Großmutter. Und als Buchautorin. Nach ihrem Erstling, einem Buch über das Pfälzer Leibgericht Saumagen, nun „Nix Besseres wie was Gutes“, die etwas andere Autobiografie, in der sie Lebens-Geschichten in Kochrezepten erzählt. Denn das war und ist Judith Kauffmann vor allem: eine Genießerin.


Gerhard Jacoby ist Erzieher und lizenzierter Fußballtrainer. Er war Bickenbacher Kerwevadder und ist seit vielen Jahren Mitglied in der SKG Bickenbach und im Geschichts- und Museums- verein. Neben Geschichte und Musik gilt sein besonderes Interesse der Deutschen Schrift.


Petra K. Gungl

lebt und schreibt in ihrer Geburtsstadt Wien. Ursprünglich ist die Autorin gelernte Juristin, auch weil man dabei mit Worten jonglieren darf, vorzugsweise im Dienste der Gerechtigkeit. Dies tut sie zudem mit Vorliebe als professionelle Sprecherin und Drehbuchautorin. > www.petrakgungl.com


Siefersheimer Kräuterhexen

Die drei Siefersheimer Kräuterhexen sind ausgebildete Kräuterführerinnen sowie Kultur- und Weinbotschafterinnen mit staatlichen Zertifikaten. Seit vielen Jahren betreuen Sie den Siefersheimer Kräuterwanderweg. Dieser vom Landesministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau geförderte Kräuterweg liegt im Herzen der Rheinhessischen Schweiz. Auf ihm können die vielfältigsten Heil- und Küchenkräuter entdeckt werden. Die naturbelassenen Wege führen nicht nur zu der 30 Millionen Jahre alten Siefersheimer Brandungsküste, sonder auch zu unter Naturschutz stehendem Trockenrasen. In diesem landschaftlich einzigartigen Kräuterparadies erzählen die Kräuterhexen von der Mystik eines fast verlorenen Kräuterwissen: Anekdoten, Heilwirkungen, Rezepte. Weiterhin werden Seminare für Gruppen angeboten. Aktuelle Informationen gibt es unter www.kraeuter-hexen.de


Andreas Berg,

1959 in Wiesbaden geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Seit 1987 arbeitet er als Kulturredakteur und Filmautor beim SWR in Mainz. Als Featureautor und Regisseur hat er zahlreiche Dokumentationen produziert, u. a. über die Entstehung der neuen Mainzer Synagoge, über den Bergfilmpionier Arnold Fanck und über die frühen Wildwestkinoproduktionen in der Pfalz. Er publizierte mehrere Lyrikbände, seine Gedichte erschienen in verschiedenen Anthologien. Von 1979 bis 1984 war er Mitglied der Gruppe „Lyrik & Musik“. Eine Schallplatte des Ensembles kam 1981 auf den Markt. 2015 erschien sein erster Roman „Schabbat Schalom an der Seine – Rückblende einer verpassten Liebe“. Der Rheingau-Taunus-Kreis würdigte 2019 seine literarische Arbeit mit der Verleihung des Kulturpreises in der Sparte Literatur.

Viel mehr Lesenswertes über den Autor: >>> https://www.andreas-berg.eu/


FRITZ RAU

Nicht einer, sondern der deutsche Konzert- und Tourneeveranstalter. Zahlreiche Auszeichnungen würdigten sein Lebenswerk. Mit seinem von Friederike Weisse-Rau zuletzt aktualisierten Werk lässt der leider bereits verstorbene Autor Fritz-Rau uns oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern hinter die Kulissen blicken.


Ulrike Blatter

promovierte in Rechtsmedizin und arbeitete in der Sozialpsychiatrie. Sie lebte mit ihrer Familie mehrere Jahre in Slowenien und startete Projekte für kriegstraumatisierte  Menschen in Bosnien, die sie auch heute noch ehrenamtlich begleitet. Ulrike Blatter wurde für Ihre Texte ausgezeichnet und erhielt mehrere Schreibstipendien. > www.ulrike-blatter.de


Angelika Schulz-Parthu

Gründerin und Autorin des Leinpfadverlages.

Inspirierende Macherin mit einem starken Herzen für Ihre Region. 

 


Antje Fries

lebt seit 1997 in Osthofen / Rheinhessen. Schreibt neben Krimis und Büchern für Kinder und/oder Lehrer auch Mundart und Lyrik. Literarisch erstmals 1987 und 1988 im Rahmen des Jungen Literaturforums Hessen ausgezeichnet.> www.antjefries.de


Reinhold Horländer 

in Speyer geboren und in Dudenhofen die Schule besucht. Vielleicht durch seine Ausbildung als Schriftsetzer inspiriert, schreibt er mit feiner Feder lesenswerte Romane. 


Dr. Michael Vesper, Jahrgang 1963, kommt aus Darmstadt. Er studierte in Mainz Geschichte und öffentliches Recht. Seit 1996 war er für die Stadt Bad Kreuznach als Pressesprecher tätig und seit 2003 ist er Geschäftsführer der städtischen Tourismusgesellschaft. Als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach liegt ihm die Pflege des historischen und kulturellen Erbes der Region am Herzen.


Thomas Ehlke ist Journalist und seit 1989 Redakteur der Allgemeinen Zeitung. Zehn Jahre lang leitete er die Lokalredaktion in Alzey, bevor zum Beginn des Jahres 2020 als Reporter in die Politikredaktion wechselte. Gerne widmet sich der bekennende Rheinhesse beruflich auch dem Wein, kann dazu verschiedene Buchveröffentlichungen vorlegen. Er mag Land, Leute, die Weine und Winzer des größten deutschen Weinanbaugebiets. In seiner Zeit als AZ-Lokalchef hat er die „heimliche Hauptstadt Rheinhessens“ kennen- und liebengelernt. Für einige seiner Werke wurde der Autor mit dem Historischen Sachbuchpreis Mittelrhein ausgezeichnet.


Uwe Anhäuser

(geb. 1943) lebt im Hunsrück und arbeitet seit 1980 als freiberuflicher Schriftsteller, Redakteur und Reisejournalist. Die geografischen Schwerpunkte seiner Arbeit liegen hauptsächlich in der Heimat an Rhein, Mosel, Saar und Nahe. Er schrieb zahlreiche Reiseführer und verfasste mehrere Bücher über landeskundliche und kulturhistorische Themen der mittelrheinischen Region. Mit den Kelten beschäftigt er sich seit 1971 intensiv. Damals führte er seine erste kleine Grabung durch und erbrachte den Beweis, dass eine vermeintliche verwitterte Felsrippe eine veritable latènezeitliche Bergbefestigung war. Seitdem lassen ihn die Kelten nicht mehr los und er selbst ist zum - auch bei Wissenschaftlern - gefragten Spezialisten zum Thema 'Kelten' geworden.


Volker Gallé

1955 in Alzey geboren, lebt im rheinhessisch-pfälzischen Grenzdorf Mauchenheim. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Ethnologie an der Universität Mainz arbeitete er zunächst als Musiklehrer und Musiktherapeut. Seit 1985 ist er als Lokalredakteur, zunächst in Alzey, seit 1988 in Worms tätig, außerdem als freier Mitarbeiter für den SWR. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu regionalen Themen, vor allem zur Literatur- und Kulturgeschichte, zur Mainzer Republik und zur Revolution von 1848/49, schreibt und spielt er Theater- und Kleinkunstprogramme und ist als Mundartautor und Mundartliedermacher unterwegs in Rheinhessen.

>>> http://www.wir-in-rheinhessen.de/tag/volker-galle/